Demenzfreundliche Kommune

Infos und Kontakt zur Demenzfreundlichen Kommune/Quartiersmanagement:

Quartier-Cadolzburg@caritas-fuerth.de

Sarah Schenk, Tel. 0176-62 52 06 12

Demenzfreundliche Kommune

Cadolzburg wird zur demenzfreundlichen Kommune


Aktuell sind rund 2.000 Menschen im Landkreis Fürth von einer Demenz betroffen. Etwa 80 Prozent von ihnen leben im eigenen Haushalt und werden von den Angehörigen unterstützt und versorgt. Teilweise wird auf die Unterstützung durch ambulante Pflegedienste zurückgegriffen. Weil die Menschen immer älter werden, steigt die Zahl der Betroffenen kontinuierlich.


Der Landkreis Fürth wird nach und nach zunehmend demenzfreundlich. Bisher durften sich 4 Kommunen im Landkreis, Langenzenn, Oberasbach, Tuchenbach und Wilhermsdorf, mit der Auszeichnung „demenzfreundliche Kommune“ schmücken. 


Am 5. Dezember war es dann soweit - im Rahmen einer Feierstunde wurden 7 weiteren Kommunen die Urkunden verliehen. Mit dieser Auszeichnung dürfen sich nun 11 von 14 Gemeinden im Landkreis demenzfreundliche Kommune nennen. 


Zunächst begrüßte der Veitsbronner Bürgermeister Marco Kistner die geladenen Bürgermeister und anwesenden Gäste, meist Mitglieder der verschiedenen Arbeitskreise. Bevor Frau Bleicher, die Organisatorin des Abends und Pflegeberaterin des Caritasverbands, im Programm weiterführte, reichte Herr Bgm. Kistner das Mikrophon an Herrn LR Dießl weiter. 

Herr LR Dießl bedankte sich mit seiner Rede zunächst bei allen Kommunen, die Arbeitsgruppen gebildet haben und die sich engagiert haben um das Ziel zu erreichen. (ggf. weglassen: Hierfür gab es ein Förderprogramm in Höhe von 30.000 Euro, die die Caritas erhalten hat; 10% davon, also 3.000 Euro, finanzierte der Landkreis. Hierfür wurden die Einnahmen aus der Seniorenmesse verwendet.) 

Herr LR Dießl bedankt sich zudem bei Frau Bleicher, der die Koordination der Arbeitskreise oblag und die die Treffen der Gruppen organisierte. 

Drei Kommunen fehlen jetzt noch, damit sich der komplette Landkreis demenzfreundlich nennen kann. Die lokale Allianz soll fortgesetzt werden, der Landkreis ist diesbezüglich im Austausch wegen der Folgeförderung. Die Caritas wird dann aufgrund Umstrukturierungen nicht mehr die Koordination übernehmen, es wird einen neuen Träger geben. 


Eine von Frau Bleicher gestaltete Präsentation zeigte die verschiedenen Arbeitskreise. Hierbei stellten sich die Mitglieder der Arbeitsgruppen aus Stein, Obermichelbach, Veitsbronn, Großhabersdorf und Rosstal vor. Ammerndorf wurde durch Herrn Bgm. Fritz präsentiert. 


Last, but not least war Cadolzburg dran um seinen Arbeitskreis und deren Projekte vorzustellen. Der 4-Minuten-Film, den der Arbeitskreis erstellt hatte, war das Highlight unter den Vorstellungen. Dort wurden sehr anschaulich die bisherigen 4 Projekte vorgestellt: Demenzboxen, die kostenlos in der Bücherei ausgeliehen werden können, der Generationengaraten mit dem Ratschbänkla, der jederzeit nach Bedarf besucht, gepflegt und natürlich auch beerntet werden kann. Zudem wurden das Erzählcafé sowie der Handarbeitstreff vorgestellt. Alles Veranstaltungen, an dem jeder und jede kostenlos und unverbindlich teilnehmen kann. Für den Film gab es großen Applaus.


Danach erfolgte die Verleihung der Urkunden an die Kommunen. Herr LR Dießl gratulierte den jeweiligen Bürgermeistern zur Ernennung und übergab die Urkunden. Für Cadolzburg nahmen der 2. Bgm. Herr Dr. Krauß und die 3. Bgm. Frau Claudia Augustin die Auszeichnung entgegen. 


Zur Abrundung der Feierlichkeiten gab es Vorführungen vom Improvisationstheater Volle Möhre! Gekonnt boten die beiden Probanden ein lustiges und interessantes Programm und unterhielten ihr Publikum mit prächtigen Sketchen. Im Anschluss daran lud noch ein kleiner Imbiss zur Stärkung ein. 


Nun also darf sich Cadolzburg „demenzfreundliche Kommune“ nennen. Der Arbeitskreis sieht darin eine würdige Anerkennung seiner bisherigen Arbeit und ist natürlich stolz auf die Auszeichung. Dennoch wollen dessen Mitglieder keinesfalls auf der Stelle treten sondern haben sich noch etliches für die Zukunft vorgenommen. 

Nach wie vor freuen wir uns über alle Menschen, die sich mit ihren Ideen, Vorschlägen, mit ihren Wissen und Fähigkeiten einbringen wollen. Schauen Sie sich doch einmal unverbindlich bei uns um!?! Gemeinsam können wir sicherlich noch eine Menge zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bewegen.


Demenzfreundlich in Cadolzburg

 

Cadolzburg, den 17.10.2023 

Den Lebensraum von Menschen mit Gedächtnis- und Orientierungsstörungen (Demenz) in Cadolzburg so gestalten, dass sie sich hier wohl fühlen – das ist der Leitsatz der Arbeitsgruppe „Gemeinsam demenzfreundlich in Cadolzburg“.

Seit zwei Jahren ist Cadolzburg nun auf dem Weg zu einer demenzfreundlichen Kommune. Was während dieser Projektzeit erreicht wurde, stellten Jenny Fischer und ihr Team am Montag, den 16. Oktober dem Cadolzburger Gemeinderat vor.


Welche Zielsetzungen standen am Anfang? Welche Tätigkeitsbereiche gehören zur Arbeit der Projektgruppe? Und welche konkreten Projekte konnten umgesetzt werden? Diese Fragen wurden in der Sitzung beantwortet – eine sogar auf ganz besondere Art und Weise. Denn welche konkreten Projekte in den letzten zwei Jahren realisiert werden konnten zeigte die Arbeitsgruppe mit einem eigens dafür produzierten Film. Das Erzählcafé, der Generationengarten, die Aktivitätsboxen und der Handarbeitstreff. Diese vier Projekte werden im Video, produziert von Andreas Losert, genauer unter die Lupe genommen und vorgestellt.

Aus dem Gemeinderat erntet die Arbeitsgruppe Lob und Dankbarkeit für ihre Arbeit. Dennoch ging es bei der Sitzung auch darum, wie der Gemeinderat dazu beitragen kann, das Projekt der demenzfreundlichen Kommune voranzubringen, Hilfestellung zu geben, zu unterstützen. Hier wurden Problemstellungen angesprochen, Lösungswege vorgeschlagen und sowohl von Bürgermeister Bernd Obst, als auch von den anderen Gemeinderatsmitgliedern gab es neben lobenden Worten auch ein klares „Ja“ zur weiteren Unterstützung des Projekts.

www.cadolzburg.de/demenzfreundlich


Link zum Video: "Demenzfreundliche Kommune"


Sie möchten Teil der Arbeitsgruppe „Gemeinsam demenzfreundlich in Cadolzburg“ werden?

Dann melden Sie sich bei Sarah Schenk:

Telefonnummer: 0176 62 52 06 12 e-Mail: quartier-cadolzburg@caritas-fuerth.de und besprechen Sie weitere Details – denn jeder kann sich individuell ins Projekt einbringen. Seien Sie dabei!

Text: Carmen Büttner

Die Demenzfreundliche Kommune Cadolzburg startet

mit einem neuen Projekt

 

Zusammen mit dem Strickteam der Kriegskindernothilfe wurde am 05.04.2023 in der Haffnersgartenscheune in Cadolzburg der neue Handarbeitstreff eröffnet.

Ein Projekt von Bürgern für Bürger. Wir handarbeiten nicht nur mit „heißer Nadel“, sondern wir plaudern, tauschen Ideen und Kenntnisse aus, und nebenbei tun wir auch Gutes.

Jede/r mit Spaß am Handarbeiten ist eingeladen, jung und alt. AnfängerInnen sind herzlich willkommen und erhalten Hilfestellung.


Der Handarbeitstreff findet alle 4 Wochen von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Haffnersgartenscheune statt. 

Für Rückfragen setzen Sie sich bitte mit Frau Linhard vom Arbeitskreis Demenzfreundliche Kommune, Tel. 0173/8454648, in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!



Geistig fit werden und fit bleiben –

kostenlose Aktivitätsboxen ab sofort in der Gemeindebücherei verfügbar


Die Arbeitsgruppe „Gemeinsam demenzfreundlich in Cadolzburg“ hat mit freundlicher Finanzierung der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz des Landkreises Fürth Beschäftigungskisten für unsere Bürgerinnen und Bürger mit Demenz und ihre Angehörigen zusammengestellt und der Gemeindebücherei Cadolzburg übergeben.

Ausleihbar sind ab sofort eine Schatzkiste, eine Beschäftigungsbox und eine Denkkiste.

Zuschauer nicht erwünscht - Mitspieler dafür umso mehr


Enthalten ist allerhand womit man miteinander die Zeit vertreiben kann: So gibt es neben Musik- und Rhythmusinstrumenten wie Rasseln, einem Xylophon auch Rätselvorlagen, einfache Sudokus, Labyrinthe oder Wortfindungsspiele, die ausgefüllt werden können. Ein Buch mit Kopiervorlagen, das natürlich nicht beschrieben werden sollte, liegt der Box ebenfalls bei.

Des Weiteren gibt es Material, das die Bewegung fördert. Eine Anleitung, was man mit Tüchern oder Kissen anstellen kann ist ebenfalls enthalten.

Und nicht zuletzt gibt es Wortfindungsspiele, die die Älteren unter uns ansprechen werden. Hier werden z.B. althergebrachte Begriffe abgefragt, deren Bedeutung dann auf der Kartenrückseite erläutert wird.


Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass Menschen mit Demenz mit den Inhalten beschäftigt werden können. So gibt es z.B. auch ein Puzzle mit Erfolgsgarantie, das keine falsche Lösung zulässt. Aber auch die Angehörigen werden ihren Spaß an den Dingen haben.


Erhältlich sind die Boxen in der Gemeindebücherei zu den Öffnungszeiten (Rathausplatz 1, 90556 Cadolzburg, dienstags und donnerstags 14-19 Uhr sowie mittwochs 10-12 Uhr).

Die Verleihdauer wird individuell vereinbart (max. 4 Wochen). Der Verleih ist kostenlos, es ist kein Büchereiausweis für den Verleih nötig.


In der Bücherei gibt es zudem auch allerhand Literatur zum Thema Alt werden und Demenz. Sie finden alles gebündelt auf einem Extratisch, so dass Sie nicht lange suchen müssen.


Kommen Sie vorbei und holen Sie sich die passende Box!



Auf dem Weg zur „Demenzfreundlichen Kommune“


Der Anteil der Älteren wird in unserer Gesellschaft immer größer und damit auch der Anteil der Menschen mit Demenz.


Der Seniorenbeirat sieht deshalb einen großen Bedarf, sich auch hier in Cadolzburg dem Thema anzunehmen. Auf Initiative des Seniorenbeirates ist Cadolzburg auf dem Weg zur „Demenzfreundlichen Kommune“.

  • Wir möchten, dass die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen nachhaltig verbessert wird. So sollen bestehende Hilfs- und Beratungsangebote verbessert und neue geschaffen werden, Menschen mit Demenz bei der Gestaltung des sozialen Raums berücksichtigt werden und die Teilhabe am öffentlichen Leben gefördert.
  • Wir möchten Strukturen schaffen, die es ermöglichen, dass jemand mit Demenz solange wie möglich in seinem gewohnten Umfeld leben kann.
  • Wir wollen Hilfen für Angehörige schaffen. Zusammen mit dem Quartiersmanagement des Marktes Cadolzburg entstand eine Arbeitsgruppe, in der auch Sie mitmachen können, wenn Sie Interesse haben. Außerdem arbeiten wir mit der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ im Landkreis Fürth zusammenarbeiten.


Mit voranschreitender Alterung der Gesellschaft nimmt die Anzahl der Menschen mit Demenz zu. Der Umgang mit der Diagnose ist für die Betroffenen und deren Familien oft eine große Herausforderung. Schätzungsweise leben in Bayern mehr als 240.000 Menschen mit einer Demenz. Ziel der Bayerischen Demenzstrategie ist es, die Bevölkerung für das Thema Demenz zu sensibilisieren, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen sowie deren Teilhabemöglichkeiten zu verbessern. 


Für ein besseres Leben mit Demenz …👳‍♀️👳‍♂️


Ausstellung anlässlich der Auftaktveranstaltung zur Demenzfreundlichen Kommune


Zeichnungen von Peter Gaymann  „Demenz und Humor – passt das?“

 

Im Jahr 2013 rief einer der bekanntesten Grafiker, Cartoonisten und Schriftsteller Deutschlands, Peter Gaymann, zusammen mit dem Gerontologen und Sozialexperten Thomas Klie das Projekt „Demensch – Humor trotz(t) Demenz“ ins Leben. In der Ausstellung widmet sich der Künstler mit Fingerspitzengefühl und einer Prise Humor dem Thema Demenz – und das mit großem Erfolg.

Immer wieder touren die Demensch-Zeichnungen durch das Land. Ab dem 24. März machen die 12 Karikaturen anlässlich der Auftaktveranstaltung „Demenzfreundliche Kommune“ auch in Cadolzburg Halt. Die Ausstellung ist im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.



Gemeinsam Demenzfreundlich in Cadolzburg


Unter diesem Motto macht sich die Marktgemeinde auf den Weg eine demenzfreundliche Kommune zu werden. Auf Initiative des Cadolzburger Seniorenbeirats hat sich ein kleiner Arbeitskreis rund um die Quartiersmanagerin Jenny Fischer gegründet und am 22. März 2022 zur offiziellen Auftaktveranstaltung in die Mehrzweckhalle Wachendorf geladen. 
Bürgermeister Bernd Obst begrüßte die zahlreich erschienenen Mitbürger und Mitbürgerinnen mit einem Appell: „Wir brauchen Sie! Nehmen wir uns gemeinsam der Menschen an, die dringend auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Bringen Sie sich ein!“


Wie das geht, erläuterte Jenny Fischer im Anschluss. Demenzfreundliche Kommunen setzen auf Partnerschaft und Kooperation – zwischen Kommune, ortsansässigen Vereinen, regionalen Partnern und Institutionen und engagierten Menschen vor Ort. 


Drei Säulen bilden die Grundlage. Die erste ist die Arbeitsgruppe, in der sich alle Interessierten einbringen können - egal ob Ehrenamtliche, Kirchengemeinde, professionelle Einrichtung oder lokaler Verein. So soll ein Netzwerk entstehen, das gemeinsam Ideen für notwendige Projekte und Aktionen ausarbeitet. 
Dafür macht die Arbeitsgruppe, als zweite Säule, zunächst eine Bestandsanalyse für Cadolzburg: Was gibt es bereits? Was fehlt und wie können bestehende Angebote optimal vernetzt werden, damit es zu keinen unübersichtlichen Parallelstrukturen kommt? 


Einige Ideen gibt es schon und warten auf ihre Umsetzung: so soll z.B. ein Generationengarten entstehen, Freizeitangebote für Betroffene aber auch deren Angehörige soll es geben und es sollen regelmäßig Fachvorträge, Workshops und Informationsveranstaltungen stattfinden. 
Als dritte Säule sind spezielle Schulungen für die lokalen Kooperationspartner wie Banken, Verwaltung, Einzelhandel, Feuerwehr und Vereine vorgesehen. Sie sollen für das Thema sensibilisieren und den Umgang mit Betroffenen leichter machen. 


Es geht darum, nachbarschaftliches Engagement, kommunale, kirchliche und professionelle Unterstützungsangebote in Cadolzburg so aus- und aufzubauen, dass ein Leben mit Demenz lebenswert ist und die aktive Teilhabe am öffentlichen Leben der Gemeinde möglichst lange erhalten bleibt. 


Die Theatergruppe „Die Wiesentaler“ begleitete das Thema des Abends von der humorvollen Seite. Denn, so tragisch das Leben mit Demenz auch manchmal ist, Humor kann dazu beitragen die Herausforderung eines sorgsamen Umgangs mit Menschen mit Demenz zu meistern. Der Karikaturist und Autor Peter Gaymann lieferte mit seinen Cartoons unter der Überschrift „Demensch – Humor trotz(t) Demenz“ die Vorlage für die Sketche. Eine Ausstellung der Cartoons war noch bis Mai 2022 im Cadolzburger Rathaus zu sehen.


Seit dem 5. April trifft sich die Arbeitsgruppe regelmäßig und hofft auf regen Zuspruch. Weitere Informationen können per Mail unter Quartier-Cadolzburg@caritas-fuerth.de und telefonisch unter 0176/62520612 bei Frau Sarah Schenk angefragt werden. Wer mitmachen will ist jederzeit willkommen!


Webseite Markt Cadolzburg:

https://www.cadolzburg.de/leben-wohnen/gesundheit/demenzfreundliche-kommune



Share by: